Rundwanderung Murgseen

Eine traumhaft schöne Rundwanderung, bei der du stets vom Wasser begleitet wirst und die drei Murgseen „Oberer, Mittlerer und Unterer Murgsee“ bestaunen kannst.🥰
Während der Wanderung übertrittst du die Kantonsgrenze vom Glarnerland in den Kanton St. Gallen.

🥾Route: Mornen - Merlen - Gsponbachfall - Unter Mürtschen - Ober Mürtschen - Murgseefurggel - Murgseehütte - Unterer Murgsee - Mornen
🛤 Distanz: 14.7 km
🚦Schwierigkeit: Leicht
🏃🏽‍♀️Kondition: Mittel
🔼 Höhenmeter: 920m
🔽 Höhenmeter: 920m
⏳Dauer: 5h 15min.

📍Ausgangspunkt der Wanderung ist Mornen im Murgtal. Erreichbar von Murg am Walensee mit dem Auto (🅿️ Bachlaui: kostenpflichtig CHF 10.00).💸

Gleich am Anfang überquesrst du den Bach auf einer Brücke. Es beginnt der steile Aufstieg ↗️ im Wald. Sobald du den Gsponbachfall erreicht hast💦, wird es flacher. Die Route führt am Gsponbach entlang bis zur Alp Unter Mürtschen.

Nachdem du erneut den Bergbach auf einer Brücke überquert hast, folgt der letzte steile Anstieg auf die Murgseefurggel.

Oben angekommen hast du den höchsten Punkt (1984 m) der Rundwanderung erreicht💪🏼 und siehst bereits den ersten der drei Murgseen – den Oberen Murgsee. Nach einem kurzen Abstieg erreichst du den Oberen Murgsee und das urchige Berggasthaus🏠Murgsee (Übernachtung möglich).

Es geht weiter bergabwärts am Mittleren Murgsee vorbei und du passierst den Murgfall. Bald erreichst du den Unteren Murgsee (unserer Meinung nach der schönste😉) wahrscheinlich weil er in einem Naturschutzgebiet liegt.🌸

Bei der Alp Guflen wird der Wanderweg breiter (und weniger steil) und schon bald hast du den Ausgangspunkt erreicht.📍

💁🏼‍♀️ Pack deinen Bikini ein und spring in das kühle Nass - die Murgseen sind perfekt für eine Abkühlung, und genial an heissen Sommertagen.👙☀️